Rorate, Oberharzer Adventszauber und Lebendiger Advent

Nachricht Kirchenkreis, 02. Dezember 2025

Viele Advents-Aktionen im Kirchenkreis Harzer Land

@M.Spillner

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Im Kirchenkreis Harzer Land werden in der Adventszeit wieder viele besondere Konzerte, Krippenausstellungen, Lebendige Adventskalender und Adventsmärkte geboten. Hier eine kleine Auswahl zum Einstimmen auf den Advent und für die Vorfreude auf Weihnachten:

Lebendige Adventskalender

Viele Orte und Kirchengemeinden im Kirchenkreis Harzer Land laden im Advent täglich zu Lebendigen Adventskalendern ein, Jeden Tag öffnet sich eine andere Haustür. Bei Tee, Punsch und Gebäck wird gemeinsam gesungen, manchmal gibt es eine kurze Andacht oder Geschichte. Eingeladen wird zum Beispiel in Bad Sachsa und Bad Lauterberg, aber auch in Herzberg, Hattorf und in Altenau.

Oberharzer Adventszauber in St. Salvatoris, Zellerfeld

Am Freitag, 5. Dezember, um 16 Uhr startet der 2. Oberharzer Adventszauber vor und in der St. Salvatoris-Kirche Zellerfeld. Wie schon bei der erfolgreichen Premiere 2024, gibt es auch diesmal wieder am Freitag, Samstag und Sonntag einen Budenzauber vor der Kirche mit Kaffee, Kuchen und anderen Köstlichkeiten, einen Adventsmarkt in der Kirche, sowie die beliebte Krippenausstellung. Zudem ist um 19.30 Uhr ein Adventskonzert des Universitätschores der TU Clausthal geplant. Weiter geht es am Samstag, 6. Dezember, ab 11 Uhr mit den Adventszauber an den Ständen und einer Bastelaktion für Klein und Groß in der Kirche. In St. Salvatoris startet um 17 Uhr der Jugendgottesdienst und um 19.30 Uhr ist das beliebte Adventskonzert der Nikolai-Gospel-Singers, Altenau vorgesehen. Der Sonntag, 7. Dezember, beginnt um 11 Uhr mit einer WortMusik zum Advent, Bastelaktionen für Klein und Groß in der Kirche und endet um 15 Uhr mit einem Adventskonzert der Oberharzer Bergsänger. Organisiert wird der Oberharzer Adventszauber in bewährter Weise von Pastor Jörg Uwe Pehle mit kleinem Orga-Team.

Auch in der Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal kann – sogar noch bis zum 8. Januar – eine große Krippenausstellung bestaunt werden. Geöffnet ist die Ausstellung Dienstag bis Sonntag von 11 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Adventsmarkt in Eisdorf

Der 25. Eisdorfer Adventsmarkt findet am Nikolaustag statt und startet um 14.30 Uhr mit einer Andacht in der Kirche. Danach geht es mit einem Bus-Shuttle zum Kultur- und Sportzentrum Eisdorf, wo um 15 Uhr der Adventsmarkt startet. Es warten tolle Aussteller, eine Kaffeetafel, Baumstriezel, Glühwein, Spießbraten und vieles andere mehr.

Rorate-Andachten immer donnerstags in Herzberg

Rorate-Andachten im Kerzenschein bieten die Herzberger Kirchengemeinden immer Donnerstag im Advent von 19 bis 19.30 Uhr im Gemeindehaus der Christuskirche an. Gemeinsam wird auch das Abendmahl gefeiert.

Adventskonzerte

Zu zahlreichen Konzerten im Advent wird in die unterschiedlichsten Kirchen eingeladen:

  • 7. Dezember um 15 Uhr Adventsmusik in der Nicolaikirche Herzberg. Mitglieder des Jugendchors Herzberg/Osterode spielen adventliche Musikstücke für Flöten, Streicher, Singstimmen sowie Orgel und Klavier. Eintritt frei.
  • Der Popchor OffBeat tourt mit seinem Programm „like Christmas“ durch den Kirchenkreis und darüber hinaus:
    * 10. Dezember um 19 Uhr Kreuzkirche Osterode
    * 14. Dezember um 15 Uhr Weihnachtskonzert in der Gustav-Adolf-Kirche Gieboldehausen mit Pop-Kantor André Wenauer und seinem Chor und Pastor Witzel
    * 14. Dezember um 19 Uhr Heilig-Geist-Kirche Hilkerode
    * 17. Dezember um 19 Uhr St. Pankratiuskirche Hattorf
    * 19. Dezember um 19 Uhr St. Martini-Kirche Rhüden
  • 14. Dezember um 17 Uhr: Ensemble StimmWerk in St. Benedictus Sieber
  • 20. Dezember um 17 Uhr Weihnachtskonzert mit dem Ensemble Saitenwind in der St. Aegidien-Kirche Wulften
  • 21. Dezember um 15 Uhr Advents- und Weihnachtsmusikgottesdienst in St. Servatius Duderstadt

Im Mittelpunkt des diesjährigen Konzerts steht die Adventskantate von Dietrich Buxtehude für dreistimmigen Chor, Streichinstrumente und Generalbass: „Kommst du, Licht der Heiden“ – wenig später heißt es darin: „Jesu, meines Herzens Tür steht dir offen, komm zu mir“.

Am 21. Dezember um 15 Uhr steht das Portal von St. Servatius offen für hoffentlich viele Menschen, die ein besinnliches, festliches und frohes Miteinandersingen- und Musizieren mit dem Posaunenchor St. Servatius (Leitung: Hartwig Depenbrock), dem Singkreis St. Servatius (Leitung: Dorothea Peppler), Bettina Lagg und Dr. Christian Sellier (Violine) sowie Rebekka Weber (Viola) erleben können und wollen. Herzlich willkommen! Die am Ausgang erbetene Kollekte dient zur Unterstützung der kirchenmusikalischen Arbeit an St. Servatius.

  • 21. Dezember um 17 Uhr Adventskonzert in der Michaeliskirche Schwiegershausen mit der Singgemeinschaft MGV Schwiegershausen/Badenhausen, dem Vokalensemble Canticum Amicis, dem Gemischten Chor Schwiegershausen und Pastor Stefan Schmidt.
  • 23. Dezember um 19.30 Uhr Konzert „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ mit dem Blasorchester Sieber in St. Benedictus

Mareike Spillner