Gottesdienst zum Diakoniejubiläum am 11. Juni

Nachricht Osterode, 08. Juni 2023

"Aus Liebe"

Die Geschichte der Diakonie begann vor 175 Jahren. Johann Hinrich Wichern, Theologe aus Hamburg, entwarf damals beim Wittenberger Kirchentag das Programm der Inneren Mission gegen geistliche und materielle Armut sowie soziale Not. Darauf basierend wurde der „Centralausschuss für die Innere Mission der Deutschen Evangelischen Kirche“ gebildet, aus dem heraus wieder alles entstand, was heute die Diakonie prägt.

Im Harzer Land wird es ein großes Fest zu diesem Jubiläum geben und in Vorbereitung darauf am kommenden Sonntag, 11. Juni, um 15 Uhr einen Gottesdienst zum Thema „Aus Liebe“ auf dem Osteroder Schlossplatz. Es geht natürlich um die Diakonie, um die Geschichte, um die Grundsätze und um die Bedeutung für die Kirche. Im Anschluss ist noch ein gemütliches Beisammensein geplant, bei schlechtem Wetter wird alles in die Schlosskirche verlegt.