Thomas Harms wird Superintendent in Reinickendorf

Nachricht Kirchenkreis/Herzberg, 24. März 2023
Pastor Thomas Harms bei seiner Einführung in der Nicolaikirche Herzberg. Foto: Cara Dörpmund

Thomas Harms, aktuell Pastor der Nicolaigemeinde in Herzberg, wird ab Juni oder Juli neuer Superintendent des evangelischen Kirchenkreises Reinickendorf in Berlin. Der 57-Jährige wurde am 18. März auf der dortigen Kreissynode für die Dauer von zehn Jahren gewählt. „Ich freue mich sehr und hatte überhaupt nicht mit der absoluten Mehrheit im ersten Wahldurchgang gerechnet. Schließlich war ich den Berlinern ja im Gegensatz zu meinem Mitbewerber fremd.“

Harms erreichte im ersten Wahlgang mit 39 Ja-Stimmen die absolute Mehrheit der Mitglieder der Synode. Das konkurrierende Team, Pfarrer Volker Lübke und Pfarrerin Ute Sauerbrey, erhielt 27 Stimmen. Es gab vier Enthaltungen und eine ungültige Stimme. Wann genau Harms nach Berlin umzieht, wird in den nächsten Wochen feststehen. Er sieht seinen Weggang mit dem berühmten lachenden und weinenden Auge: „Ich fühle mich in Nicolai Herzberg mit einem fantastischen Kirchenvorstand und glaubensstarken, engagierten Ehrenamtlichen wirklich pudelwohl und hatte noch viele Ideen. Aber ich freue mich auch auf Berlin, wo ich schon einmal gelebt habe, auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. Diese Chance musste ich einfach ergreifen – und das versteht der KV auch!“