Superintendentur

Kirchenzentrum am Schloßplatz

Ulrike Schimmelpfeng ist seit Februar 2021 Superintendentin im Kirchenkreis Harzer Land. Sie sagt über ihre Aufgabe:

„Als Superintendentin habe ich Verantwortung für die Leitung des Kirchenkreises und koordiniere die gewählten Leitungsgremien. Ich vertrete den Kirchenkreis in der Öffentlichkeit.

Die Einführung und Verabschiedung von Mitarbeitenden im Pfarramt und in anderen kirchlichen Berufen und die Feier von Jubiläen gehört genauso zu meinen Aufgaben wie die Förderung der beruflichen und der ehrenamtlichen Mitarbeitenden und die Visitation, die Besuche in den Gemeinden.

Natürlich gehören auch pfarramtliche Basisaufgaben dazu: ich gestalte gerne Gottesdienste, auch zu Taufen, Trauungen und wenn wir uns von einem Menschen verabschieden müssen.

Häufig vermuten Menschen, dass ich gar keine Zeit für sie habe, weil ich so viel tun müsse. Ja, mein Kalender ist voll, aber das Schöne ist: die meisten Termine sind Gespräche mit Menschen. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit. Also melden Sie sich einfach mit Ihrem Anliegen bei mir – Frau Loske weiß immer, wann und wie Sie mich erreichen.“

Die Ephoralberichte (Berichte der Superintendentin in der Kirchenkreissynode) sind genau wie die

Visitationsunterlagen im Downloadbereich verfügbar.

Superintendentin

Superintendentin Ulrike Schimmelpfeng