Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

• Erstellung von Pressemitteilungen zu Kirchenkreisthemen und -veranstaltungen
  • Kontakt für und zu Zeitungen und anderen Medien im Kirchenkreis
  • Beratung und Begleitung von Leitungsgremien im Kirchenkreis in Fragen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Beratung von Kirchengemeinden in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit (Gemeindebrief, Homepage)
  • Mitarbeit in landeskirchlichen Gremien der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Was sind die Aufgaben kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit?

Ziel und Aufgabe der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit des Kirchenkreises Harzer Land ist es, Informationen über die Kirche für Journalisten aufzubereiten und als Gesprächspartnerin zur Verfügung zu stehen. Darüber hinaus gehört dazu, den vielfältigen Wirkungskreis vorzustellen und das Vertrauen der Öffentlichkeit zur Institution Kirche zu pflegen.
Kirchliche Öffentlichkeitsarbeit ist auch eine Form der Verkündigung und gehört daher zu den Grundaufgaben von Kirche.

Öffentlichkeitsarbeit findet Mittel und Wege, bestimmte Zielgruppen oder aber auch die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Sie nutzt dabei kalendarische, lokale und aktuelle Gelegenheiten (kirchliche Feste und Feiertage, Jubiläen, Tag der Vielfalt etc.).

Öffentlichkeitsarbeit kann Sie nicht nur in der Außenwirkung, sondern auch in der internen Kommunikation und den Zielen der Arbeit auf Kirchenkreisebene unterstützen. Öffentlichkeitsarbeit fördert die interne Kommunikation von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und die externe Kommunikation mit nicht-kirchlichen und kirchlichen Medien, mit bestimmten Zielgruppen oder allen Mitgliedern.

Öffentlichkeitsarbeit ist darum

1. Medienarbeit (Wirkung nach außen)
  2. Projektarbeit (Wirkung nach innen, Corporate Identity                  - der Kirchenkreis gibt sich ein Profil)

Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit