Kirchenmusik

Im Ev. Kirchenkreis Harzer Land ist die Kirchenmusik vielseitig geprägt. Neben einer bedeutenden Orgellandschaft mit einem Schwerpunkt auf Orgeln des 19. Jahrhunderts gibt es eine reichhaltige jahrzehntelange Chortradition in dieser Region. Generationsübergreifend verbindet das Singen musik- und kirchengbegeisterte Menschen. Kinder,- Jugend-, Erwachsenen- und Posaunenchöre sowie Organisten beteiligen sich rege in Gottesdiensten und Konzerten am kirchlichen Leben und prägen im kirchlich kulturellen und musikalisch verkündenden Bereich die Kirchengemeinden.

Die Region zeichnet ein großer Schatz an historischen Instrumenten aus. Der in Herzberg am Harz ansässige Orgelbauer Johann Andreas Engelhardt (1804-1866) wirkte in diesem Landstrich intensiv durch Renovierungen, Erweiterungen und Neubauten von Orgeln. Die international anerkannten Instrumente erfreuen sich großer Beliebtheit bei Fachleuten und Laien. Neben diesen hochwertigen Orgeln hat die Region Instrumente der Orgelbaufirmen Gebr. Louis Krell und Furtwängler sowie einige bedeutende Orgeln des 18. und 20. Jahrhunderts vorzuweisen, u.a. von Jürgen Ahrend und Rudolf Jahnke.

Jörg Ehrenfeuchter, Kirchenkreiskantor

Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter

DSC_8986
Kirchenkreiskantor Jörg Ehrenfeuchter
Tel.: 05521 855862

Kirchenkreisposaunenwart Andreas Bücher
Tel.: 05522-76171

Die Posaunenchöre im Kirchenkreis stellen sich vor:

Bad Sachsa

Leitung:

Hans-Christian Metzger

großer Chor:
Donnerstags
19.30-21.00
Der Bläserchor St. Nikolai ist der Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Bad Sachsa, der im Jahr 1937 gegründet wurde. Er blickt also schon auf eine recht lange Tradition zurück. Bei voller Besetzung hat er etwa 20 Mitglieder. Schon seit vielen Jahren ist die Jungbläser:innenausbildung ein fester Bestandteil des Angebotes. So ist in diesem Schuljahr mal wieder ein neuer Jungbläser:innenkurs mit 4 Anfänger:innen gestartet. Durch diese kontinuierliche Arbeit sind alle Generationen im Bläserchor gut vertreten. Der Einzugsbereich des Bläserchors geht dabei deutlich über die eigenen Gemeindegrenzen hinweg.
Die Leitung hat Musiklehrer Hans Christian Metzger.
Der Bläserchor St. Nikolai hat sich zur Aufgabe gemacht, das Posaunenchorrepertoire in seiner ganzen Breite darzubieten: von berühmten Bachchorälen über romantische Choralbearbeitungen bis zu Gospels und modernen Jazz- und Popbearbeitungen aktueller Kirchenlieder reicht das geistliche Programm. während sich das weltliche Programm von frühbarocken Intraden über Volkslieder bis zu aktueller Filmmusik erstreckt.
Viele Auftritte im Jahr sind üblich: Im Ort berühmt sind Kirchberggottesdienste, die Heilig-Abend-Christ-Mette, die Konfirmationen, das Offene Singen genauso wie das Blasen am Volkstrauertag, bei Beerdigungen oder bei privat bestellten Ständchen. Als in den schlechtesten Corona-Zeiten Blasen in Räumen verboten war, spielte der Bläserchor nur noch draußen. Vor allem auch vor Seniorenheimen und bei Geburtstagen. Das kam im Ort gut an!

Leitung Posaunenchor Bad Sachsa

Hans Christian Metzger
Kirchstr. 24
37441 Bad Sachsa
Tel.: 0170-6358533

Bad Lauterberg

Leitung: Friedemann Hess

Montags 19:15
Gemeindesaal,
Kirchplatz 1,
Bad Lauterberg
 
- z.Zt. sind wir 8 BläserInnen,
     die leider nur unregelmäßig zu den Übungsstunden kommen können
- Wir spielen hauptsächlich Choräle und (ganz) leichte klassische Stücke für den Einsatz in Gottesdiensten
- Einsatzbereiche: Gottesdienste, öffentliches Blasen in der Adventszeit, gelegentl. Diakonisches Musizieren vor Pflegeheimen

Hattorf

Ansprechpartner:

Michael Berninger

05552-7126

mibeka@gmx.de

Proben:

Gemeindesaal der KG Hattorf, Kirchstr.9

Montags ab 18.30 Uhr-meistens jedoch flexibel nach Absprache

 

Kirchl. Posaunnenchorliteratur, volkstümliches Liedgut u.v.a.

Friedemann Hess
Am Scholben 6
37431 Bad Lauterberg
Tel.: 015753547082

Gieboldehausen

Leitung: Elisabeth Hille

kirchliche Posaunenchorliteratur, volkstümliches Liedgut

alle 14 Tage donnerstags
19-21 Uhr in Absprache

Pastor Johann-Hinrich Witzel
Tel.: 05528 770
Mobil: 0152 25855722

Osterode Kreuzkirche

Leitung: Dr. Gerhard Lilienkamp

freitags, 18:00 -19:30 Uhr
Gemeindehaus der Kreuzkirche,
Erfurter Weg 1,
37520 Osterode

Dr. Gerhard Lilienkamp
37520 Osterode
Tel.: 05522-71395

Lerbach

Leitung: Andreas Bücher

dienstags
19:30 - 21:00 Uhr
Lerbacher Kirche

Wir machen Musik
mit Trompete, Flügelhorn, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, und Tuba
in der Kirche und im Freien,
bei feierlichen Veranstaltungen im Ort,

Zu Ostern und in der Adventszeit ziehen wir durch den Ort und bringen unseren Orts-Bewohnern und Gästen ein Ständchen direkt vor ihrer Tür.
Diese Tradition stammt aus lang vergangenen Zeiten und ist als "Kurrende" bekannt.
Dabei sind nicht nur Choräle und Werke von alten Meistern wie Bach oder Händel zu hören, sondern auch andere Lieder zum mitsingen wie „My Bonny is over the Ocean“ oder die populäre „Weihnachtsbäckerei“.

Seit geraumer Zeit ist auch ab und an mit uns ein Dudelsack und eine kleine Trommel zu hören.
Das Stück "Highland Cathedral" hat sich bei unseren Zuhörern zum Nr. 1 Hit entwickelt.
Bei uns gibt es aber auch modernen Stücke z.B. aus dem Musical "König der Löwen" oder aus Filmklassikern, und sogar von Rock und Popbands.
Wir bieten:
kostenlose Ausbildung an Instrument und Noten.
Jede Menge Spaß beim Üben, beim Auftreten und weiteren gemeinsamen Aktivitäten.
Bei uns mitmachen kostet lediglich Freizeit! Instrument und Notenmaterial wird i.d.R. kostenlos zur Verfügung gestellt.

 

https://kirche-lerbach.wir-e.de/posaunenchor

Kirchenkreisposaunenwart Andreas Bücher
Friederich-Ebert-Str. 46
37520 Osterode

Clausthal-Zellerfeld

Leitung: Arno Janssen

dienstags
18.00 - 19.30 Uhr
Marktkirchen-Gemeindehaus
Schulstr. 2a,
38678 Clausthal-Zellerfeld

Blechbläser-AG
Robert-Koch-Schule
Clausthal,
freitags  15.00 - 17.00 Uhr

https://kg-clausthal.wir-e.de/kirchenmusik

Kirchenkreiskantor Arno Janssen
Robert-Koch-Str. 32B
37678 Clausthal-Zellerfeld
Tel.: 05323 948885

Kreisposaunenchor

Leitung: Andreas Bücher

4x  / Jahr nach Absprache

m Kreisverband treffen wir uns zum gemeinsamen musizieren und lernen.
Zum einen lassen wir uns im Kreisverband gerne von unserem LPW G. Marstatt schulen zum anderen lernen wir uns auch gerne gegenseitig kennen, damit wir uns auch mal bei Bedarf in den Chören aushelfen können.
In den aktuell z.T. klein gewordenen Musikgruppen kann es schonmal passieren, dass wegen Krankheit eine Stimme fehlt und daist es doch gut wenn man jemandem aus dem Nachbarchor kennt, der aushelfen kann.
Seit Jahren musizieren wir auch gemeinsam an Veranstaltungen.
Damit das eine gewisse Regelmäßigkeit mit einem Probeziel wird, habe ich vor 10Jahren, als ich Kreischorleiter wurde, eine Konzertreihe ins Leben gerufen. Im Januar spielen wir seit dem vorrangig in den kleinen Kirchen unseres großen Kirchenkreises Weihnachtskonzerte. Das Ziel dabei ist immer Freude beim Musizieren haben und Freude mit der Musik bringen. Kleine Kirchen deshalb, weil dort in der Regel weniger Posauncnchorarbeit ankommt und weil wir so viele schöne kleine Kirchen haben, die wir als Kreis-Posaunenchor-Musiker gerne kennen lernen wollen.
In den Chorona-Jahren mussten wir leider mit der Veranstaltungsreihe aussetzen und hoffen darauf, dass wir das in 2023 wieder aufnehmen können.
Als Ersatz haben wir in den vergangenen 2Jahren gemeinsam Sommergottesdienste in den Ferien bespielt und bestreiten gemeinsam den Tag Der Posaunenchöre in Osterode.