schulpfarramt_banner_3

Schulpfarramt

Neben dem dem Evangelischem Religionsunterricht gehört die Beratung (sagen unsere Schulleiter) und Seelsorge (sagen wir als Kirchenfrau und Kirchenmann) mit Schülerinnen und Schülern aber auch mit Kolleginnen und Kollegen zu unseren Aufgaben.

Wir begleiten Menschen gerne durch ihr Leben. In guten Zeiten genauso wie in Zeiten, in denen es nur holprig vorangeht oder das Weiterkommen mehr als nur schwierig ist. Dann stehe wir mit Rat und Tat zur Seite:
In persönlichen Notsituationen ist verlässliche und verschwiegene Hilfe wichtig. Manchmal ist es einfach das offene, zugewandte Zuhören. Manchmal ist mehr nötig...
Das ist für uns eine Form von gelebtem Glauben, lebendigem Christentum. Und eine Weise, zu zeigen: Kirche ist nahe bei den Menschen!

Darüberhinaus halten wir Kontakt zu Religionspädagoginnen und Religionspädagogen im Kirchenkreis Harzer Land und sind Ansprechpartner für die Zusammenarbeit zwischen Kirche und Schule.

reinecke_horst
Schulpastor und Beauftragter für Schulseelsorge Horst Reinecke