Chatseelsorge

Was die Chatseelsorge bietet

Die ChatSeelsorge will alle Menschen seelsorgerlich unterstützen, die im Internet Antworten auf ihre Fragen oder Probleme suchen. Wir machen uns partnerschaftlich mit den Userinnen und Usern im Horizont der Liebe Gottes auf den Weg. Als kirchliches Angebot zeigen wir den Menschen auch den Weg in die Gemeinschaft der Glaubenden, zu ihren Gemeinden und anderen (kirchlichen) Beratungsangeboten.

Sicher und anonym für alle

Die ChatSeelsorge steht allen Menschen offen, egal ob Sie (noch oder schon) Glied der Kirche sind oder nicht. Als Seelsorgerinnen und Seelsorger sind wir ganz bewusst für Sie erkennbar mit Bild und Begleittext. Das unterscheidet uns von vielen anderen Angeboten im Netz, zu denen wir uns dezidiert nicht als Konkurrenz verstehen, sondern als Ergänzung. Über eine Kontakadresse können Sie jederzeit mit uns kommunizieren.

Für Sie, die Klient/inn/en oder Ratsuchenden, bieten wir ein Höchstmaß an Sicherheit, um Ihre Anonymität zu schützen. Gesprächsinhalte werden nicht gespeichert oder an Dritte weitergegeben. Das gebietet das Seelsorgegeheimnis. Sie können sich mit einem eigenen Nicknamen registrieren oder auch ganz anonym als Gast am Chat teilzunehmen. Neben dem offenen moderierten Chat gibt es an jedem Chatabend die Gelegenheit, ein seelsorgerliches Einzelgepräch mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger in einem geschlossenen Chatraum zu führen.

Die Mitarbeiter/innen

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Chatseelsorge sind in einer evangelischen Landeskirche beschäftigt – pfarramtlich, diakonisch oder in einem anderen Dienst. Sie sind seelsorgerlich geschult und bringen ihre ganze Erfahrung  und Kompetenz mit, haben Zeit für Sie und hören bzw. lesen aufmerksam zu. Sie sind an die seelsorgerliche Verschwiegenheit und das Beichtgeheimnis gebunden.

Landeskirche Hannover