Kirchengemeinde Pöhlde

Am besten erreichbar:

Dienstag : 10-11 Uhr und 16-17 Uhr

Gemeindemitglieder: 1400

Die Johannes-Servatius-Kirche zu Pöhlde steht auf geschichtsträchtigem Boden. Ihre Vergangenheit ist eng mit der Geschichte der ehemaligen Reichspfalz Pöhlde und dem ehemaligen Kloster an diesem Ort verbunden. Um das Jahr 1000 gingen in Pöhlde Kaiser und Päpste aus und ein. Bei den Ausgrabungen im Pfarrgarten und auf dem Kirchhof wurden u.a. Grundmauern der Reichspfalz und des Klostergebäudes gefunden. Das Innere der heutigen Kirche, erbaut im 17. Jahrundert, ist durch eine reichhaltige Ausstattung geprägt, u. a. einen kunstvoll geschmückten doppelsitzigen Chorstuhl von etwa 1500. Die "Pöhlder Bibel", 35 Ölbilder, die die Empore schmücken, sind um 1700 gemalt und stellen auf eindrucksvolle Weise das Leben Jesu dar. Die Kirchengemeinde versucht, den Gemeindegliedern ein reichhatliges und lebendiges Angebot für Jung und Alt zu machen, um auf vielfältige Weise die frohe Botschaft von der freien Gnade Gottes auszurichten.

Vorsitzender Kirchenvorstand: Wolfgang Huth

Küsterin: Marion Huth