Werke für 2 Orgeln sowie Cembalo und Orgel von J.S. und C. Ph. E. Bach sowie Komponisten des italienischen Barock u.a.
In der St. Andreas-Kirche steht nicht nur die „große“ historische Engelhardt-Janke-Orgel von 1856 (25 Register, 2 Manuale und Pedal) oben auf der Empore, sondern im Altarraum noch eine einmanualige Truhenorgel mit 5 Registern von R. Janke aus dem Jahr 1965.
Wenn diese beiden Instrumente gleichzeitig mit ausgewählten Kompositionen für 2 Orgeln bespielt werden, kann man als Zuhörer im Kirchenraum ganz ohne elektroakustische Hilfsmittel einen „Stereoeffekt“ erleben (und je nachdem, wo man sitzt, auch eine winzig kleine Verzögerung, da die räumliche Entfernung der beiden Instrumente schon relativ groß ist…).
Kreiskantor Jörg Ehrenfeuchter aus Herzberg wird gemeinsam mit der St. Andreas-Kantorin Dorothea Peppler Werke für zwei Orgeln italieischer Barockmeister darbieten. Die Musizierpraxis für zwei Orgeln wurde in italienischen Kirchen reichlich gepflegt, weil dort sehr oft vorn im Chor seitlich zwei gegenüberstehende Instrumente zu finden sind.
Außerdem werden die beiden Kantoren noch ein Konzert von J.S. Bach und einige Duette von Carl Philipp Emanuel Bach für Orgel und Cembalo darbieten.
Der Kreiskantor des Kirchenkreises Harzer Land ist in Bad Lauterberg als Konzertorganist ein gern gehörter und vertrauter Gast. Wir freuen uns, dass er auch mit weiteren Solo-Werken an unserer schönen Engelhardt-Janke-Orgel zu hören sein wird!