Pressemitteilung
der Ev. Kirchengemeinden Bad Sachsa und Steina
Samstagabend statt Sonntagvormittag - Neuerung bei den Gottesdienstzeiten am 1. Sonntag im Monat in der Nikolaikirche Bad Sachsa
Es ist Sonntag und es läuten auf dem Kirchberg in Bad Sachsa keine Glocken. Die Kirchentüren sind verschlossen. Die Orgel schweigt. Diese Situation werden Gottesdienstbesucher erstmals am 7. August und künftig an jedem ersten Sonntagvormittag im Monat erleben.
Natürlich gibt es einen Ersatz für Bad Sachsas evangelische Christen. Es ergeht ab sofort an sie die Einladung, am Vorabend, also am Samstag um 18:00 Uhr in der Nikolaikirche einen Gottesdienst feiern können. Erstmals wird das am 6. August der Fall sein. Der Kirchenvorstand mit Pastor Ebenauer sieht dies auch als ein Angebot für solche Gottesdienstbesucher an, bei denen ein Gottesdienst am Sonntagvormittag nur schwer in die Wochenendplanung einzubauen ist.
Die Kirchengemeinde nimmt diesen ersten Abendgottesdienst zum Anlass, wieder zu einem Abendmahl einzuladen. Dieses wird coronagerecht mit Einzelkelchen gefeiert.
Wer weiterhin am ersten Sonntag eines Monats einen Gottesdienst besuchen möchte, ist herzlich um 11:00 Uhr nach Steina in die St. Katharinenkirche eingeladen. Anfragen wegen Mitfahrgelegenheiten nimmt das Gemeindebüro unter der Tel.-Nr. 2733 gern entgegen.
Der Grund für die Neuregelung ist, dass Pastor Urs Ebenauer seit dem 10. Juli auch für die Kirchengemeinde Steina zuständig ist. Er hält ab August den Gottesdienst am ersten Sonntag eines Monats um 11:00 Uhr in Steina und schafft es wegen des zu kurzen Abstands zeitlich nicht, vorher um 10:00 Uhr in Bad Sachsa zu predigen.
Bad Sachsa, den 29. Juli 2022
Pastor Urs Ebenauer
Urs Ebenauer