
Fair Play steht als Motto ganz oben, wenn am kommenden Samstag, 18. Juni, auf dem Anger in Lasfelde wieder die Teams der verschiedenen Kirchengemeinden beim Streetfußballturnier Konfi-Cup gegeneinander antreten. Besonders ist unter anderem die Regel, dass in jeder Mannschaft ein Mädchen mitspielen muss und dass die Tore der Jungs erst zählen, wenn auch ein Mädchen das Runde in das Eckige geschossen hat.
Klingt vielleicht erst einmal seltsam, hat sich aber bewährt, denn der Konfi-Cup des evangelischen Jugenddienstes in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Lasfelde und der Kreisjugendpflege hat sich zu einem festen Event im kirchlichen Veranstaltungskalender Osterodes gemausert.
Das liegt wohl auch am interessantes Rahmenprogramm, das um 10 Uhr mit einer Andacht von Pastor Sascha Barth startet und eine Ballwurfmaschine mit Keeper umfasst, genau wie eine Kisten-Stapel-Aktion, Hüpfburg, Rollerrutsche und Slackline. Bereitgestellt und durchgeführt wird all das von der Feuerwehr Lasfelde bzw. der Jugendfeuerwehr Freiheit und etlichen ehrenamtlich tätigen Jugendlichen.
Christian Dolle