„Erst im WIR entsteht Gemeinschaft“

Nachricht Kirchenkreis, 09. März 2021

David Scherger seit März neuer Diakon bei der Evangelischen Jugend

@David Scherger

Der Kirchenkreis Harzer Land hat einen neuen Diakon: David Scherger. Er hat am Montag seinen diakonischen Dienst bei der Evangelischen Jugend angetreten und kehrt in gewisser Weise zu seinen familiären Wurzeln zurück, da sein Vater aus Bad Grund stammt. „Deswegen ist mir der Harz auch nicht ganz fremd, sondern schon etwas vertraut. Nun also bin ich – für 5 Jahre zunächst – der neue Diakon, der ab nun seinen Weg in der Region Eichsfeld und darüber hinaus suchen und finden wird!“, erklärt der 40-Jährige.

Gebürtig kommt David Schergen aus Hannover, wo er auch sein Studium zum Sozial- und Religionspädagogen abgeschlossen hat. Über die Stationen im Kirchenkreis Uelzen (KG Suhlendorf), Michaeliskloster Hildesheim (Landesreferent für den Kindergottesdienst) und 7 Jahre im Evangelischen Jugendwerk Ravensburg (Jugendreferent für die Arbeit mit Kindern), ist er nun hier im Harz angekommen.

Was David Scherger ausmacht? „Man sagt mir nach, ich sei kreativ und voller Ideen. Ich bin auf jeden Fall ein Netzwerker und arbeite gerne mit den unterschiedlichsten Menschen zusammen“, erklärt der neue Diakon. Als besondere Kompetenzen könne er seine Ausbildung in der Ausdruckspielmethode „Jeux dramatiques“ sowie als Kirchenclown vor Ort mit einbringen, fügt er augenzwinkernd hinzu, und ergänzt sogleich: „Mit Kreativität, Wortgewandtheit und auch einem fotografischen Blick, versuche ich mich auch in die kirchliche Dienstgemeinschaft einzubringen und zu bereichern.“

Zu seinem Glauben befragt, ist David Scherger der Meinung, dass Kirche bereits viel biete, für Viele(s) offen sein sollte und auch weitere Menschen neu – von Gott – begeistern könne. „Erst im WIR entsteht Gemeinschaft, die trägt und ausstrahlt!“, sagt der Diakon.

Schwerpunktmäßig wird er in der Region Eichsfeld wirken, aber auch im ganzen Kirchenkreis tätig sein und unter anderem mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen so manches auf die Beine stellen. Geplant seien zum Beispiel das 1. Konfi-Camp für das Eichsfeld, Kinderbibeltage, Schulungen im Bereich Kindergottesdienst und vieles mehr – natürlich immer mit Bedacht auf die dann aktuellen Abstands- und Hygieneregeln.

Für eine Corona-konforme „Kennenlernphase“ hat sich David Scherger etwas Besonderes einfallen lassen: „Vor allem im ersten Monat – aber auch darüber hinaus – besteht die Möglichkeit, kennenzulernen und mich in die Kirchengemeinde bzw. Einrichtung einzuladen.“ So lautet sein Plan, eine Tour durch den kompletten Kirchenkreis zu starten. „Wer mir seine Gemeinde mit Gruppen, Aktivitäten und Wünschen (an mich) gerne vorstellen und zeigen möchte oder auch mehr zu mir und meiner Arbeit erfahren möchte, antworte mir sehr gerne an meine E-Mail und ich komme gerne vorbei: david.scherger@evlka.de.“

Seine Idee ist, dass möglichst an diesen Tagen gebündelt und Corona-konform in die verschiedenen Regionen zu kommen – gerne natürlich auch online über Zoom, Skype oder auf ähnlichem digitalen Weg. „Ich freue mich auf Sie und die weiteren vielen neuen Gesichter in den Kirchengemeinden und kirchlichen Institutionen sowie darüber hinaus. Möge sich einiges bewegen, auf dem liegt Gottes Segen!“, sagt David Scherger abschließend.

 

Mareike Spillner