Meditationsweg im Kirchgarten

Nachricht Osterode, 16. Februar 2021
@Uta Herrmann

Die Sankt Mariengemeinde in Osterode lädt zu einem besonderen Weg durch ihren Kirchgarten ein.

Während der Passionszeit wird dort vom 21. Februar bis zum Osterfest  ein Meditationsweg eingerichtet, der Woche für Woche erweitert werden soll.  Die Orientierung an den alten Themen der Passionssonntage mit den  inhaltlichen Schwerpunkten Gebet, Barmherzigkeit, Orientierung, Freude, Gerechtigkeit, Erwartung, Gemeinschaft, Leiden, Begleiten und Sterben prägt diesen Weg, der auf das große „Fest des Lebens“, Ostern, ausgerichtet ist.

Es ist nicht schwer, in der Weitläufigkeit des Kirchgartens die Corona-Regeln zu beachten, weil die Besucher gerade das Für-sich-sein brauchen, um den eigenen Gedanken zu den angebotenen Impulsen Raum zu geben.

Eine Bereicherung bedeutet die Teilnahme der Osteroder Vereine und Einrichtungen wie die Diakonie- und Sozialstation, die Osteroder Tafel, der Rückenwind, der Evangelische Jugenddienst, die Rumänienhilfe und der Hospizverein.

Die einladende Gemeinde möchte mit diesem Angebot zeigen, dass der Blick zurück hilfreich sein kann, um das Miteinander der Menschen in der Gegenwart zu bedenken und Zukunft zu gestalten.

Der Kirchgarten ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

 

Uta Herrmann

Uta Herrmann